Abandoned places | Verlassene Orte

House of Weelchairs

im House of Weelchairs

Diese Lost Places Slideshow zeigt Fotos aus dem verlassenen "House of Wheelchairs". Das Objekt wird unter anderem auch als "Henriettes Erbe" oder "Schloss Henriette" bezeichnet.


Zur Geschichte vom Schloss Henriette
Das alte Gutsschloss, dass zuletzt als Pflegeheim genutzt wurde, ist in der Zeit von 1801 bis 1805 erbaut. Anzunehmen ist, das die Materialien für den Bau aus einer noch älteren, vorher an dieser Stelle stehenden Burg entstammten. Ende des 19. Jahrhunderts wechselte das Schloss den Besitzer und im Jahr 1910 bauten die neuen Eigentümer den Seitenflügel des Herrenhauses an. Nach 1945 wurden diese schließlich enteignet und das Objekt fortan als Alten- und Pflegeheim genutzt. Der heutige, aus Bad Homburg stammende, Besitzer ist der Enkel der letzten privaten Schlossbesitzer und er habe trotz seiner Bemühungen keine wirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeiten finden können.


Der Schatz im Schlosskeller
Anfang der 1960er Jahre, beim Verlegen einer Wasserleitung für das Pflegeheim, sollte im Keller des Schlosses ein Wanddurchbruch geschaffen werden. Bei den Arbeiten stürzte ein Teil der Wand ein. Dahinter befanden sich, auf dem Fußboden ausgebreitet und eingewickelt in Zeitungspapier vom Januar 1945, das Tafelsilber der letzten Eigentümer. Noch am Tag des Fundes erschienen Mitarbeiter der Staatssicherheit, die den Fall übernahmen. Der Schatz sollte dem Landesmuseum in Halle übergeben werden, wo er jedoch nie ankam. Die Sachverhalt bleibt also weiterhin ungeklärt und rätselhaft.

Links zum Video

- Fotostrecke zu Henriettes Erbe
- Video auf YouTube ansehen

Technische Daten

Sony Alpha
Sigma 17-70, 2.8
Sony G 70-300, 4.5
Walimex pro 14, 2.8
Twin1 ISR - wired remote
Giottos Tripod mit Kugelkopf